Wir leben in einer Zeit, in der Volkskrankheiten, die von alltäglichem Bewegungsmangel begünstigt werden, überhandnehmen. Das Laufen ist für uns eine der natürlichsten Möglichkeiten, um die nötige Bewegung zur Vorbeugung dieser Krankheiten in unser Leben zu bekommen.

Seit jeher hat sich unser Körper im Zuge der Evolution dazu entwickelt, sich aus eigener Kraft heraus schnell und über eine längere Zeit hinweg fortbewegen zu können. Leider wird unser Drang zur Bewegung oft durch bequeme Alternativen unterdrückt. Seit Ewigkeiten schon steigen die meisten von uns nicht nur bei schlechtem Wetter ins Auto, sondern auch bei herrlichstem Sonnenschein.

Umso wichtiger ist es, uns regelmäßig vor Augen zu führen, wie viele Vorteile das Laufen mit sich bringt.

Auswirkungen des Laufens auf unser Leben

Die Nachteile eines Bewegungsmangels dürften jedem bekannt sein. Von zahlreichen Erkrankungen, die sowohl psychischer als auch physischer Natur sein können, bis hin zu einem konstant anhaltenden Unwohlgefühl bringt die moderne Bequemlichkeit, mit der sich die Bewegungslosigkeit gern tarnt, viele unangenehme Aspekte mit sich.

Selbstverständlich kann auch regelmäßiger Sport uns nicht vor jeder Krankheit schützen, doch jeder von uns kann der Wahrscheinlichkeit zu erkranken durch eine bewusste Ernährung und ausreichende Bewegung vorbeugen.

Die Freude am Laufsport

Es sollte nicht unterschätzt werden, wie viel Spaß es macht, wenn man einfach nur läuft und läuft und läuft. Vielleicht hat man nicht immer die Motivation, bei Wind und Wetter an den Start zu gehen – doch die positiven Aspekte des Laufens werfen einen langen Schatten auf die kleinen Unannehmlichkeiten, die dieser Sport mit sich bringen kann.

Mit der richtigen Kleidung kann man auch bei schlechten Wetterverhältnissen und Kälte einen entspannten – wenn auch lieber kurzen – Lauf genießen.

Während man in den Sommermonaten theoretisch auch barfuß auf der Wiese laufen kann, sollte die Wahl der Kleidung und der Schuhe bei herausforderndem Wetter gut überlegt sein.

Legen Sie Wert auf hochwertige, gut isolierende Kleidungsstücke und kleiden Sie sich bei Kälte im Zwiebelsystem.